Schreiben

Schreiben

Mittwoch, 4. Mai 2016

Japanische Kirschblüten - Akiko Kawabata

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe über die Zusammenarbeit mit Akiko Kawabata, war es hochinteressant, mit dieser Dame aus Japan, die die deutsche Sprache liebt, Texte zu erarbeiten, die auch für Europäer gut zu lesen sind. Ich finde, es ist uns ganz gut gelungen.
Das Spannende an den Geschichten ist die Kombination zwischen teilweise realer, teilweise utopischer Wissenschaft, die Akiko beängstigend ins rechte Licht setzt, und einer bestrickenden Liebesgeschichte, zart wie Kirschblüten im Wind, zwischen zwei Männern, die in beklemmenden, eigenartigen Situationen kommen. Die Reihe heißt Naiv und ist bei Amazon erschienen. 

Ich habe noch weitere Geschichten lektorieren dürfen, die voller Fantasie sind, zugleich schmerzlich und schön. 

Zum Beispiel: Das Wörterbuch von Earl Grey

Kou Naruse, die 14-jährige Mittelschülerin, distanziert sich von der Fremdsprache Englisch, weil sie damit beschämende Erfahrungen gemacht hat. Eines Tages lädt eine Freundin sie zu einem Englischkurs bei dem Engländer „Earl Grey“ in ihrer Stadt ein. Der alte, aber elegante Lehrer fasziniert alle vier Mädchen, die den Kurs in seinem Haus besuchen. An einem Sommerferientag findet Kou sich allein in der Villa von Earl Grey, wo sie dem wunderbaren „Wörterbuch von Earl Grey“ begegnet.

Dass die interessanten Geschichten von Akiko kaum Beachtung finden, ist wirklich sehr schade. Sie sind so besonders, heben sich ab vom Üblichen. Ja, das wollte ich mal gesagt haben.

  

Keine Kommentare: