Schreiben

Schreiben

Dienstag, 24. Februar 2015

Oh, ein Kinderbuch

Besuchen Sie doch Stups und Moni hier


Aus dem Nähkästchen oder der Schreibstube geplaudert:
Als die beiden Autorinnen Enya Kummer und Victoria Suffrage bei mir anfragten, ob ich für ein Lektorat frei sei, sagte ich zu. Das wäre doch gelacht, wenn ich nicht ein Kinderbuch ausgehfein machen könnte, dachte ich. Dann lag das Manuskript vor mir, ich las es, fand es ganz toll, und fragte die Autorinnen, was ich daran noch arbeiten solle, denn es sei schon richtig schön.

Sei streng!, ermahnten mich die beiden. Gut, ich vertiefte mich nun intensiv in die Geschichte, las mit der inneren Lupe, schürfte in den Seelen des kleinen Wolfes und des Jungen, immer die Mahnung im Nacken: Sei streng! Ich kam mir bereits wie ein Grubenarbeiter vor, aber meine beiden Autorinnen wollten das Allerbeste für ihren Text. Und so wuchs die Geschichte, Lücken wurden geschlossen, neue Ideen geschaffen, wir drei schenkten uns nichts während der gemeinsamen Arbeit, die überaus erhellend war. 

Für Kinder zu schreiben ist ja schwer. Denn Kinder sind ärger als der Meisterkritiker MRR, sie finden jeden Logikfehler, bleiben ernst, statt zu lachen, wenn sie etwas nicht lustig finden, obwohl sich Erwachsene über den Joke längst ausschütten vor Lachen. Kinder sind harte Nüsse, was das betrifft. Diese Herausforderung zu meistern, ist nicht einfach gewesen. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Der 1. Band aus der Reihe: 
Die Abenteuer von Stups und Moni heißt: 
"Wenn freche Wölfe Nebel pupsen" 
und erscheint am 15. März 2015 im Maverick Verlag.
 
       

Keine Kommentare: